Archiv

E-Bass

schade, dass man diese Bassgitarre nicht spielen kann…

Adlerauge

Nichts entgeht dem Blick des Adlers

Wintergarten

Gestaltung eines Wintergartens in Stollberg/Erzgebirge

Kugelspiel

Faszinierende Formen- und Farbenvielfalt der Natur

Die Faszination der Verwachsungen einer alten Robinie, teilweise naturbelassen, teilweise bearbeitet, in Verbindung  mit Kugeln aus Edelstahl, die fast spielerisch dieses Naturschauspiel aus Holz verzieren.  Eine Abenteuerreise der Sinne. Man kann seine Blicke gar nicht lange genug über dieses Werk gleiten lassen, ohne immer neue Fassetten und Details zu entdecken. Einzigartig schön!

Universum

Die Unendlichkeit des Universums

Robinienholz, so wunderschön gewachsen, ein Meisterwerk der Natur. Maserungen, Einkerbungen, Verwachsungen, unendlich viele Fassetten und eine  Farbenvielfalt,  an der man kann sich nicht satt sehen kann.

Diese Kugel  kann man auf dem Sockel drehen und sich somit täglich neue interessante Blickwinkel auf das Exponat erschaffen.

Kirsche & Kern

Kirschholz, von  Käfern zerfressen und doch einzigartig schön

Die Skulptur ist auf dem Sockel drehbar, da kann man sich immer neue Sichtweisen erschließen.

Schere

Ein Schnittmuster der Natur

Man kann dieses Bild drehen wie man will, immer entstehen andere Eindrücke und es ist ganz der Phantasie des Betrachters überlassen, was er darin zu erkennen glaubt. Mich hat es sofort an eine Schere erinnert. Und was  sehen Sie darin?

Segelschiff

immer hart am Wind

Igel

Wintervorrat

Sonnenuntergang am Meer

Ein Segelbot auf der Heimfahrt

Die einzigartige Gestalt dieses Robinienholzes in Form eines Wolkenbandes, wie verschmolzen mit der Wasseroberfläche des Ozeans, gab das Thema dieses Exponates förmlich vor.

Die Sonne lugt gerade noch über dem Meeresspiegel hervor. Die See ist glatt und ruhig, der Hafen ist nicht mehr fern.

Skalar

Lautlos schweben Fische durch das Aquarium

-ein Augenblick der Entspannung

Wie schwebend gleiten Fische durch das Aquarium, strahlen auf den Betrachter eine beruhigende, fast hypnotisierende Wirkung aus. Man kann in Gedanken versinken und Alles herum verblasst zu Nebensächlichkeiten.

Ein positiver Augenblick, festgehalten in diesem Bild aus Edelstahl und Holz, transportiert Ruhe und Gelassenheit in jeden Raum.

Achat

Schätze der Natur, auf und unter der Erde

Kalter Stahl auf kaltem Quarz und doch mit der Wärme des Holzes verbunden. Gegensätze, Kontraste, natürlich – künstlich.

Bei diesem Exponat habe ich erstmals nicht nur Holz und Edelstahl verarbeitet, sondern einen dritten Werkstoff verwendet. Die bläulich schimmernde, geschliffene Fläche der Achatplatte, mit der aufgesetzten Stahlkugel in der Mitte, bietet einen unheimlich starken Kontrast zu den warmen Farben und Formen des Robinienastes. Beeindruckend, was die Natur alles zu erschaffen vermag.

5 vor 12

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde!

Es ist 5 vor 12. Für den Einen heißt es Abschied von einem Traum oder einem Ziel, für den Anderen heißt

es Abschied von einem Lebensgefährten oder einem Lebensabschnitt. Aber dem Glücklichen schlägt keine Stunde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Eine Tafel aus Edelstahl, kreisrund wie ein Ziffernblatt, hat mich zu diesem Exponat inspiriert. Das Thema „5

vor 12“ ist allgegenwärtig in vielen Lebenssituationen. Jeder verbindet es mit unterschiedlichen Erlebnissen,

doch für alle steht es in Verbindung mit Erlebtem und jeder kann davon Geschichten erzählen,

Geschichten die das Leben schreibt.

Lebensabschnitt

Ein Abschnitt vom Stamm eines Baumes

Ein Stück Holz, ein Abschnitt von einer fast 100 Jahre alten Robinie, steht beispielhaft  für das Vergängliche. Nichts ist für ewig geschaffen, die Vergängnis dessen bereits vorbestimmt. So wie auch jeder Abschnitt im Leben eines Menschen. Die Maserungen zeigen das „Auf und Ab“ jeden Lebens, die Kugeln stellen die Glanzpunkte darin dar.

Als ich diese Stück Holz in den Händen hielt, war es bereits so „beschnitten“. Ich dachte noch, schade dass es nicht mehr „ganz“ ist, sondern nur ein Teilabschnitt. So kam mir die Idee zu diesem Exponat.

Fackel

wenn es Dunkel wird

Fackel Edelstahl, Holz Birne

ca. 15x55x10cm

Der Bumerang

…und die Nuss am Baum

Natur und Fantasie

Pokal “Porsche”

Blume

Frühling

Eine Blüte aus Kirschholz und Edelstahl auf einem Stück Robinie

Nach oben!